English Russisch
Talkline setzt JOX als zentrales Tool für Steuerung der Abrechnungsprozesse ein.

Das Unternehmen

Die Talkline GmbH & Co. KG, Elmshorn, zählt seit Jahren zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland.

Das Unternehmen beschäftigt 1.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2003 einen Umsatz von 898 Mio. Euro. 1991 als Mobilfunk-Service-Provider gegründet, betreut Talkline heute 2,3 Millionen Privat- und Businesskunden.

Die Ausgangssituation

Talkline hatte mit "JobMaintenance" ein sehr gut laufendes Unix-Jobverwaltungssystem entwickelt, das genau auf die Bedürfnisse des BSCS-Betriebes abgestimmt war.

Im Jahr 2000 hat Talkline das Abrechnungssystem auf "Ensemble", ein Produkt der Firma Amdocs umgestellt. Das neue System wird NABS ( New accounting and billing system ) genannt. Unter Abrechnung versteht Talkline die gesammte Kette des Ratings und Billing, sowie die Versorgung der dazugehörigen Schnittstellen und der angrenzenden Systeme. Aus den Gründen der Non-Kompatibilität kam Talkline in die Situation in der es nicht möglich war, die vorhandenen Abläufe im Abrechnungsbereich zuverlässig und effektiv zu steuern.

Thomas Reimann, Fachbereichsleiter Production Talkline GmbH & Co. KG:

Aufgrund der Automatisierung der kompletten Batchprozesse hat der Einsatz von JOX erheblich dazu beigetragen, dass wir das neue Billing System Amdocs Ensemble sehr schnell in den Griff bekommen haben, weil die manuellen Fehler nach einmaligem Auftreten ausschlossen werden konnten. Die Anzahl der Fehler nahm kontinuierlich ab.

Durch die Automatisierung haben wir einen 7*24 Stunden Betrieb erreicht, ohne das zusätzliche Personalkapazitäten aufgebaut werden mussten.

Durch JOX wird jeder unserer Rechnungsläufe wie ein Projekt geplant, umgesetzt und monitort.

Durch die Anzeige des kritischen Pfades erkennen wir früh die Schwachstellen in der Prozesskette, bzw. die Prozesse, die wir optimieren müssen um eine schnellere Durchlaufzeit zu erreichen.


Die Herausforderung

Der Gründer von JOX IT Alex Odesser wurde mit der Entwicklung eines neuen Jobsteuerungssystems beauftragt. Dieses sollte verschiedene Anforderungen erfüllen, um einen gesicherten, strukturierten und komfortablen Ablauf zu garantieren. An das neue Automations-Tool wurden u.a. folgende Ansprüche gestellt(sollte folgende Komponenten beinhalten):

  • Multiserverfähigkeit
  • Verwaltung mehrerer Umgebungen (Märkte)
  • Multiinstanzielle Jobs
  • Freikonfigurierbare Ausgaben
  • Flexible Benutzerverwaltung

Die Lösung

Talkline führte mit JOX ein zentrales Process Automations Tool ein, das neben einer umfassenden Dokumentation für eine automatisierte logische und zeitlich abgestimmte Durchführung aller Einzelprozesse und Anwendungen sorgt. Zu den Besonderheiten von JOX gehören:

Multiserverfähigkeit

JOX ermöglicht den Betrieb auf mehreren Servern parallel laufen zu lassen und dabei die Abhängigkeiten aller Jobs - unterschiedlicher Server - zu berücksichtigen. Alle notwendigen Eigenschaften und Abhängigkeiten, die vorher in NABS-Operational und JobMaintance verwaltet wurden, wurden in die JOX-Repository übernommen.

Verwaltung mehrer Umgebungen und Märkte

Zu dem Zeitpunkt der Einführung steuerte Talkline die Abrechnung für zwei unterschiedliche Telco-Märkte - Deutschland und Niederlande. Diese beiden Umgebungen haben sich voneinander nicht nur performance - technisch (verschiedene Datenbanken, die von unterschiedlicher Größe waren) unterschieden, sondern auch vom Betriebsfrequenzen und von den Funktionalitäten; zudem wurden diese von unterschiedlichen Instanzen verwaltet.

JOX konnte beide Umgebungen ohne weiteres integrieren und parallel bearbeiten.

Im Projektverlauf bestand die Notwendigkeit neben der Produktionsumgebung eine Testumgebung zu entwickeln, um neue Versionen der NABS Module zu testen. Diese war von der Produktion durch eine Firewall getrennt und konnte daher unabhängig betrieben werden. Der Austausch der Jobdefinitionen zwischen der Produktion- und Testumgebung findet seitdem über die JOX-XML Schnittstelle problemlos statt.

Multiinstanzielle Jobs

Der Aufbau von den NABS - Modulen erlaubte die Konfiguration bei der die Ausführung eines Moduls in mehreren Prozessen jede zuständig für einbestimmtes Datensegment parallel erfolgte.

In JOX wurde diese Struktur durch die "multinstance jobs" so abgebildet, dass sowohl jeder Prozess eines solchen Moduls als einzelner JOX - Job gesteuert werden kann als auch alle Instanzen eines solchen Jobs beispielweise wiederholt werden können.

Wenn demnach die Verarbeitung eines Segmentes fehlschlägt, muss nach der Beseitigung der Fehlerursache, nicht die Verarbeitung aller Segmente wiederholt werden, sondern sinnvollerweise nur der entsprechende Prozess.

Freikonfigurierbare Ausgaben

Die NABS - Module waren von Anfang an für die Hintergrundausführung implementiert, daher gab es keine Möglichkeit sich die erfolgsrelevanten Ausgaben von dem ausführenden Programm direkt anzeigen zu lassen. Die Ausgaben wurden immer in die Log-Dateien innerhalb der dafür vorgesehenen Verzeichnissen gelegt. Für den Benutzer ist es aber manchmal unverzichtbar sich diese Ausgaben schnell anzeigen zu lassen und analysieren zu können. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, wurden die Log- und Report-Dateien für alle Module als JOX Associated Files angegeben, sodass sie direkt in JOX Client angezeigt werden konnten. Da einige von diesen Dateien aus entwicklungstechnischen Gründen extrem umfangreich waren, wurden in JOX zusätzlich serverbasierende Filterfunktionalitäten für die Dateianzeige implementiert.

Profilbasierende Benutzerverwaltung

Um der Komplexität des entstandenen Systems gerecht zu werden, wurde JOX um eine profilbasierende Benutzerverwaltung erweitert. Dieses mehrstufige Benutzerkonzept bietet eine praktische Systematik an Rechten für bestimmte Aktionen, die auf dem System ausgeführt werden können oder dürfen. Zugriffsrechte werden in bis zu vier Kategorien eingeteilt:
Administrator umfassende Rechte in der jeweiligen definierten Umgebung
Master Design des Prozesses und Eingriff in die Produktion
Operator Parametrisieren und Ausführen vorgefertigter Prozesse, keine Änderung an der Prozessdefinition
Reviewer Überwachungstätigkeit, keine Aktionen.

Erfolgreicher Einsatz

JOX wird bei Talkline erfolgreich für den Betrieb von NABS in folgenden Kernbereichen eingesetzt:

  • Rating
  • Billing ( Preparation, Production, QA, Undo )
  • End of Day Processing
  • Bank- & Inkasso-Schnittstellen
Zusätzlich automatisiert JOX mittlerweile auch
  • Abrechnung der CDRs im Rahmen von Call by Call und offline - bzurechnenden Mehrwertdiensten, Transfersteuerung
  • Händler - Provisionsabrechnung - Import, Reset, Test- & Echtabrechnung

Auf der Basis der schon in JOX implementierten Prozesse entwickelte Talkline mit Hilfe von JOX einen neuen die ganze Abrechnung übergreifenden Prozess für Monitoring und Controlling des Billingsystems. Über eine WEB Oberfläche in der Intranet von Talkline können die Mitarbeiter sich zu jedem Zeitpunkt den aktuellen Zustand in der Abrechnung und der einzelnen Prozesse ansehen.

Flexibilität

Im Sommer 2004 wurde das NABS - System auf die neue Hardware mit einer anderen Architektur transferiert. Wenn früher dem System zwei Cluster - Knoten auf zwei Server zur Verfügung gestanden haben, sind es jetzt 4 logischen Knoten. Der Umstieg von abrechnungsrelevanten Prozesse erfolgte mit Hilfe von JOX problemlos:

  • die Prozessketten in der alten Umgebung wurden angehalten
  • die Umgebung samt allen Datenbanken und Dateisysteme wurde auf die neue Hardware übertragen
  • es erfolgten notwendige Anpassungen in der Konfiguration von JOX
  • die Produktion wurde in der neuen Umgebung wieder aufgenommen